Biber


Die drei Ziele der pädagogischen Arbeit in den Bibergruppen

  • Die Pfadfinderei erleben und pfadfinderische Grundlagen kennenlernen
  • Spielerisch die Welt erobern
  • Neue Freundschaften schließen

"Ab vier Jahren können Kinder nun Teil einer Bibergruppe werden. Ihr Erkennungszeichen ist neben der Kluft auch ein weißes Halstuch mit einem Biber Abzeichen.
Da die Kinder noch sehr jung sind und in diesem Alter Rückhalt und Unterstützung durch die Leiter*innen besonders wichtig sind, besteht eine Bibergruppe meist nur aus wenigen Gruppenkindern.
Biber fahren meist noch nicht mit auf ein Stammeslager, nehmen aber an anderen Stammesaktionen teil, wie zum Beispiel dem Sommerfest und Georgstag, an Ausflügen, etc.
In den Gruppenstunden wird gemeinsam gespielt, gesungen, gelacht, Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht, Knoten gebunden und gebastelt.
Auch Fahrten mit Übernachtungen für einen kurzen Zeitraum veranstalten die Bibergruppen als Alternative zu einem klassischen Lager."
(Quelle:DPSG Köln/Biber)

Aktionen der Biberstufe

Aktuell sind keine Aktionen eingetragen

Truppstunden

Die Biberstufe (4-6 Jahre) trifft sich jeden Freitag von 15:00 bis 16:00 Uhr in St. Konrad zur Truppstunde.
Die Leiter*innen sind Luisa und Kira.
Kontakt: biber[at]stamm-gallier.de